Die schwedische Automarke Volvo steht schon seit ihrer Gründung im Jahre 1927 für Sicherheit, Praxistauglichkeit und Solidität. Doch in jüngster Zeit wandelt sich das Markenimage. Ohne die Kernwerte zu vernachlässigen, definiert sich Volvo heute ganz wesentlich über das Design.
Das Werk, das in enger Zusammenarbeit mit Volvo Deutschland entstanden ist, gibt einen Gesamtüberblick über die Geschichte, setzt einen Fokus auf die heutigen Modelle und blickt in die nächsten Jahre, die für Volvo mit einer neuen Plattformstrategie und neuen Werken in China entscheidend sein werden.
Doch auch die Vergangenheit kommt nicht zu kurz. Die Ikonen „Buckel“, „Amazon“, „Schneewittchensarg“ wie auch die Zweier-Baureihe haben ihre eigenen Kapitel. Weitere Inhaltsschwerpunkte sind die Sicherheit; ein Essay widmet sich dem Thema China, schließlich gehört Volvo seit 2010 zum Geely-Konzern. Neu in der zweiten, umfangreich aktualisierten Auflage des Buches ist eine Betrachtung zum Volvo Ocean Race.
Auftraggeber:
Volvo Car Germany GmbH
Sprachen:
Deutsch
176 Seiten,
Format 24,9 x 30,6 cm